Aufforstungsprojekte

Bürgerstiftung Warstein unterstützt Wiederaufforstungsprojekt

Gegenwärtig sind bereits standortabhängige Neuaufforstungen in den Ortsteilen Warstein, Hirschberg und Suttrop entstanden. Belecke sei dabei alsbald am Zuge. Dem aufmerksamen Beobachter präsentieren sich je nach Ortsteil neugepflanzte Esskastanien, Weißtannen, Douglasien, Stieleichen und Buchen, deren Blüte zukünftig das Erscheinungsbild des Warsteiner Stadtgebiets bereichern soll.

Aktion Baum

Bei dem Pressetermin zum Start der Kooperation übergibt Warsteiner-Inhaberin Catharina Cramer dem Gründer der „Aktion Baum“, Lars Hermes, den Scheck für ein Startkapital von 20.000 Euro und einen vier Hektar großen Pflanzgarten auf dem Brauereigelände. Dr. Thomas Schöne, Bürgermeister der Stadt Warstein, spendet das nötige Saatgut für 640.000 Setzlinge.

Waldlokal

Die Wälder in der Stadt Warstein sind nach drei Dürrejahren mit Borkenkäferbefall in einem dramatisch schlechten Zustand. Die Landschaft ist seither oft nicht wiederzuerkennen, weil teils großflächig gerodet werden musste. Auch die Flächen rundum das Wahrzeichen der Stadt, dem Lörmecketurm, sind hiervon betroffen. Die PEFC-Waldhauptstadt Warstein wird Partner des Waldlokals, sodass mit Hilfe von Spendengeldern der Wald wieder aufgeforstet werden kann. Das soll in ganz Südwestfalen und zuallererst direkt vor der eigenen Haustür geschehen.

#Wald-Wirkt-Weit - Unterstützung bei der Aufforstung durch Warburger Waldquell

Unter dem Motto „Wald-Wirkt-Weit“ unterstützt die Mineralwasser Marke „Warburger Waldquell“ die Stadt Warstein beim Aufforsten der durch die Trockenheit und den Borkenkäfer zerstörten Waldflächen.

Bürgerwald Hirschberg

Baumpflanzaktion mit Volksfestcharakter: Viele hundert Bürgerinnen und Bürger beteiligten sich in der Stadt Warstein mit gespendeten und selbst gepflanzten Bäumen an der Aufforstung eines durch Stürme, Dürre und Borkenkäfer geschädigten Waldgebietes