Das Ziel der von Dietmar Mies und seinen Mitarbeiterinnen angewandten Ergotherapie ist die größtmögliche Selbstständigkeit und Maximierung der Lebensqualität eines jeden Patienten. Handlungsfähigkeiten, die durch Entwicklungsstörungen, Behinderungen oder Verletzungen entstanden sind, sollen durch entsprechende ergotherapeutische Maßnahmen zurückgewonnen werden.
Nach der Ausbildung arbeitete Dietmar Mies zunächst in einer Rehaklinik, anschließend in einer Psychiatrie und einer Physiotherapie-Praxis. 2008 eröffnete der gebürtige Warsteiner eigenständig seine Ergotherapie-Praxis im „Legoland“, es folgten aufgrund ständiger Angebots- und Personalerweiterungen Umzüge innerhalb der Kernstadt. Inzwischen ist die Ergotherapie-Praxis Dietmar Mies seit 2012 an der Hauptstraße 71 in Warstein beheimatet.
Das Team der Praxis umfasst neun Mitarbeiterinnen, die Qualifizierungen in allen wichtigen Fachrichtungen nachweisen können. Das Spektrum reicht von der Entwicklungsbegleitung von Kindern, Hand- und Schmerztherapien, Hirnleistungs- und Gedächtnistrainings über die Behandlung neurologischer und orthopädischer Krankheitsbilder bis hin zu Demenztherapien. Zusätzlich bietet das Team in den Therapieräumlichkeiten Marburger Konzentrationskurse sowie Legasthenie- und Dyskalkulietrainings an.
Im Warsteiner Krankenhaus Maria Hilf sind die Ergotherapeutinnen zusammen mit Dietmar Mies für die geriatrische Komplexbehandlung zuständig.
Termine für ein Beratungsgespräch, die Einzelprüfung von Fördermöglichkeiten, Behandlungen oder Hausbesuche können telefonisch (02902 910345) oder per Mail (info@ergotherapie-warstein.net) abgestimmt werden. Es besteht ebenso die Möglichkeit, eine SMS mit „ERGO“ an die Handynummer 01795162009 zu schicken. Das Team um Dietmar Mies ruft dann zurück.